Auswahl nach Fremdhersteller

Vorbemerkung

In der langen Geschichte von Opel gibt es auch einige Modelle von anderen Herstellern, die in wesentlichen Bestandteilen mit Opeltechnik ausgestattet waren. Diese Wagen wurden teilweise sogar über das Opel-Händlernetz vertrieben und konnten auch in Opel-Werkstätten gewartet werden. Die Modelle dieser Hersteller sind hier aufgelistet.

Modelle von anderen Herstellern aus dem GM-Konzernverbund, die als „Opel“ vertrieben wurden (beispielsweise von Vauxhall, Isuzu, Suzuki, Chevrolet, Saturn und Anderen) finden sich unter den Opel-Modellreihen wieder. Häufig ist ihnen noch das Schlagwort „Badge-Engineering“ zugeordnet.

Modelle aus Kooperationen mit anderen Herstellern (beispielsweise mit Renault oder FIAT) finden sich unter den jeweiligen Modellreihen von Opel wieder.