Opel 1,2 Liter

Opel 1,2 Liter
Modellauto Opel | hahlmodelle.de | Opel 1,2 Liter

Modell

Opel 1,2 Liter, Cabriolet-Limousine, 1:43, Plumbies

  • Modell: Opel 1,2 Liter, Cabriolet-Limousine
  • Hersteller: Plumbies
  • Nummer: 12
  • Hauptfarbe: blau
  • Nebenfarben: dunkelblau, schwarz
  • Maßstab: 1:43
  • Zustand: mint
  • Bemerkung: Weißmetall-Bausatz
  • In Sammlung seit: 09.03.2018
  • Letztes Update dieser Daten: 04.07.2018

Opel 1,2 Liter, Cabriolet-LimousineOpel 1,2 Liter, Cabriolet-Limousine

Der Opel 1,2 Liter war der Nachfolger des 4/12 PS („Laubfrosch“) und das zweite neue Modell, nachdem General Motors der neue Eigentümer geworden war. Auch bei ihm entfielen in der Typbezeichnung die Angabe der Steuer-PS, da in Deutschland ab 1928 die Steuerlast ohnehin anhand der Hubraumgröße berechnet wurde. Der Karosserieaufbau war für die damalige Zeit üblich, sprich Leiterrahmen und Starrachsen an Blattfedern kamen zur Anwendung. Lediglich die hydraulischen Stoßdämpfer waren für Opel neu. Als Varianten standen 2-türige Limousine, 4-türige Limousine, Cabrio-Limousine (hier zu sehen, mit geschlossenem Verdeck), Cabriolets (2-Sitzer und 4-Sitzer), Spezial-Limousine und Kastenwagen („Lieferwagen“) zur Auswahl. Ein Vierzylinder-Reihenmotor mit 22 PS und 1,2 Litern Hubraum sorgte für eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Später gab es eine in der Motorleistung abgeschwächte Version, den Opel 1.0 Liter. Letzterer wurde allerdings nur ein Jahr produziert. Gut 100.000 Stück wurden gebaut, bevor der Opel P4 als Nachfolger des 1,2 Liter das Licht der Welt erblickte.


Verwandte Modelle