Opel Geländesportwagen, Zweisitzer

Opel Geländesportwagen, Zweisitzer

Modell

Opel Geländesportwagen, Zweisitzer, 1:43, Ixo

  • Modell: Opel Geländesportwagen, Zweisitzer
  • Hersteller: Ixo | Serie: Opel Collection von Eaglemoss
  • Nummer: 41
  • Hauptfarbe: weiß
  • Maßstab: 1:43
  • Zustand: mint/boxed
  • In Sammlung seit: 25.07.2012
  • Letztes Update dieser Daten: 07.03.2016

Opel Geländesportwagen, ZweisitzerOpel Geländesportwagen, Zweisitzer

Der Opel 2,0 Liter Geländesportwagen war ein spezielles Fahrzeug für die Motor-Wehrsportübungen, die unter dem Namen Geländesport zusammengefasst wurden. Nachdem Opel in der zweiten Hälfte der zwanziger Jahre einen heftigen Streit mit der ONS hatte, kehrte Opel Anfang der Dreißiger wieder in den aktiven Motorsport zurück. Zuerst wurden reguläre Fahrzeugtypen eingesetzt. Aber auf der Internationalen Automobil- und Motorrad-Ausstellung im Februar 1936 wurde der Opel 2,0 Liter Geländesportwagen vorgestellt. Neben einem Sechszylinder wartete dieser Wagen mit einer Roadster-Karosserie aus Aluminium von Autenrieth auf.(1)

Manche Einträge in der Fachliteratur(2) bezeichnen dieses Modell auch als „Super 6“, da die Basis der Modelle ein um ca. 30 cm gekürztes Fahrwerk des Super 6 war und auch sonst viel von diesem Modell übernommen wurde. 1937 gab es eine Änderung hinsichtlich der Motorisierung, es kam ein 2,5 l-Motor zum Einsatz, dies bedingte auch leistungsfähigere Bremsen und andere Räder. Ca. 16 Exemplare wurden gebaut, ein einziges überlebte und wurde wieder restauriert.

Quellen:

  1. Opel-History-Wiki | http://cokebottle-design.de/dokuwiki/doku.php?id=typenspezifisches:opel_2_0_liter_gelaendesportwagen
    abgerufen am 16.03.2016
  2. Autenrieth: Erste Darmstädter Karosseriewerke Gebundene Ausgabe, 1991
    Henning Zaiss | Verlag: Preuß, Günter (1991) | ISBN-10: 3928746030