Opel Insignia (B) Grand Sport, Limousine

Opel Insignia (B) Grand Sport, Limousine
Modellauto Opel | hahlmodelle.de | Opel Insignia (B) Grand Sport

Modell

Opel Insignia (B) Grand Sport, Limousine, 1:43, iScale

  • Modell: Opel Insignia (B) Grand Sport, Limousine
  • Hersteller: iScale
  • Nummer: OC10924
  • Hauptfarbe: blau
  • Maßstab: 1:43
  • Zustand: mint/boxed
  • In Sammlung seit: 28.09.2017
  • Letztes Update dieser Daten: 25.11.2020

Opel Insignia (B) Grand Sport, LimousineOpel Insignia (B) Grand Sport, Limousine

Mit Beginn des Jahres 2017 löste der neue Insignia B seinen Vorgänger, den Insignia A ab. Bei der Benennung des Modells wich Opel allerdings wieder einmal vom traditionellen Schema, nämlich Baureihen mit aufeinanderfolgenden Großbuchstaben zu kennzeichnen, ab. So hörte die fünftürige Schrägheck-Limousine auf die Bezeichnung „Insignia Grand Sport“ und für den Kombi wurde die schon beim Astra J, Astra K und Insignia A verwendete Bezeichnung „Sports Tourer“ an den Modellnamen Insignia gehängt. Eine Stufenheck-Limousine (wie noch beim Vorgänger) sowie weitere Karosserie-Varianten gab es nicht – wenn man einmal vom etwas hochbeinigeren Kombi mit Allrad-Antrieb und der Bezeichnung „Insignia Country Tourer“ absieht.

Insgesamt zeigt sich der Insignia als dynamisch gezeichnetes Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse und durch seine komplette Neukonstruktion konnten einige Schwachpunkte seines Vorgängers – nämlich das zu hohe Gewicht und der unpraktische und zu kleine Laderaum des Kombis – beseitigt werden. Nach dem Verkauf von Opel an den französischen PSA-Konzern wird die Zeit zeigen, wohin die Entwicklung bei Opel in dieser Fahrzeugklasse letztendlich gehen wird.

2020 gab es ein leichtes Facelift und eine Straffung der Motorenpalette sowie einiger Ausstattungsvarianten.

Eine persönliche Anmerkung meinerseits: Von vorne betrachtet weckt der Insignia bei mir Erinnerungen an Rekord D bzw. noch mehr an den Commodore B.

Verwandte Modelle