Opel Kadett B, Limousine

Opel Kadett B, Limousine

Modell

Opel Kadett B, Limousine, 1:43, Schuco

  • Modell: Opel Kadett B, Limousine
  • Hersteller: Schuco | Serie: Opel Car Collection
  • Nummer: 17 99 097
  • Hauptfarbe: blau
  • Nebenfarbe(n): blau
  • Maßstab: 1:43
  • Zustand: mint/boxed
  • Bemerkung: Nr. 10 OCC
  • In Sammlung seit: 14.11.2004
  • Letztes Update dieser Daten: 08.03.2016

Opel Kadett B, LimousineOpel Kadett B, Limousine

  • Karosserie: Limousine | Variante: Stufenheck
  • Baujahr(e): 1965-1973

Sehr erfolgreicher Nachfolger des Kadett A, mit dem Opel eine neue Ära begründet hatte. Setzte Opels Erfolg in diesem Marktsegment rasant fort. Den Kadett B gab es von allen Opel-Modellen mit der größten Karosserie-Vielfalt: Als zwei- oder viertürige Stufenheck-Limousine (interne Bezeichnungen „Modell 31“ und „Modell 38“ bzw. „Modell 36“ und „Modell 37“, 1965–1970), als zwei- oder viertürige Fließheck-Limousine LS (interne Bezeichnungen „Modell 91“ bzw. „Modell 96“, 1967–1970), als drei- oder fünftüriger „CarAVan“ genannter Kombi (interne Bezeichnungen „Modell 34“ und „Modell 39“, 1965–1973 bzw. „Modell 33“ und „Modell 35“, 1967–1970) und als Coupé in zwei verschiedenen Karosserie-Versionen  – das „Kiemencoupé“ (interne Bezeichnung „Modell 32“, 1965–1970) – und das „Coupé F“ oder auch „Coupé LS“ (interne Bezeichnung „Modell 92“, 1967–1973). Von den Modellen 92 und 96 wurden die Modelle 99 und 97 abgeleitet, vom Modell 97 noch das Modell 98. Die Modelle 96, 97,98 sind aber keine Kadett B-Modelle, sondern wurden als „Olympia A“ angeboten – für nähere Informationen s. dort. Der Kadett B sollte 1970 einen Nachfolger bekommen. Dieser war auch bereits fertig und wurde aber aus strategischen Gründen als „Ascona A“ (das dazugehörige Coupé hieß „Manta A“) präsentiert und verkauft. Somit dauerte seine Bauzeit noch bis 1973, bis der Nachfolger in Form des Kadett C kam.

Verwandte Modelle