Opel Vectra B Polizei
Modell-Hersteller
Modell-Nummer
91
Maßstab
1:43
Farbe(n)
silber blau
Zustand
mint/boxed
In Sammlung seit
25.06.2014
Stand
27.02.2016
Weitere Modelle
des Opel Vectra B
Weitere Modelle des Opel Vectra B
Opel Vectra B
Kombi CarAVan
Opel Vectra B
Kombi CarAVan
Opel Vectra B
Limousine
Opel Vectra B
Limousine
Opel Vectra B
Limousine
Opel Vectra B
Limousine (STW 1997)
Dieses Original
Karosserie
Baujahre
Herkunftsland
Hier in der Polizeiversion, die durchaus häufiger anzutreffen war. In der Regel waren Polizeifahrzeuge werksseitig silbermetallic lackiert, die blaue Farbe wurde mittels Folierung hinzugefügt.
Als Nachfolger des Opel Vectra A erschien 1995 dessen Nachfolger, der Opel Vectra B. Er war eine komplette Neukonstruktion und es gab ihn anfangs auch wieder sowohl als Stufenheck– als auch als Schrägheck-Limousine mit praktischer Heckklappe. Ein Jahr später erschien – erstmals nach der Einstellung des Opel Ascona A Voyage – von Opel wieder ein Kombi in der Mittelklasse, genannt „Opel Vectra CarAVan“. Dieser war allerdings weniger als „Lastenesel“ geplant, vielmehr bildete er Opels Angebot zur Klasse der „Lifestyle-Kombis“ der Mitbewerber. Selbst der eine Klasse tiefer angesiedelte Kombi des Opel Astra G bot mehr Platz.
Verschiedene Motorisierungen und Ausstattungsvarianten waren erhältlich, bis hin zum V6-Benzinmotor. 1998 erfolgte ein Facelift, ein passendes vom Opel Vectra B abgeleitetes Coupé gab es nicht mehr, stattdessen wurde der Opel Calibra A2 weiter produziert.
Im Motorsport wurde der Opel Vectra B in der neu geschaffenen Rennserie Super-Tourenwagen-Cup (STW) als Klasse 2-Fahrzeug eingesetzt.
Wie zu der Zeit üblich, wurde der Opel Vectra B innerhalb des GM-Konzerns auf den globalen Märkten auch unter den Marken von ↗ Vauxhall, ↗ Chevrolet und ↗ Holden angeboten.
2002 endete die Produktion des Opel Vectra B.
Opel Vectra:
Vorhandene Baureihen in der Sammlung
Vectra: Vorhandene Baureihen in der Sammlung
1995
)
2002
)
2005
)
Ich freue mich über Nachrichten.
(abgesehen von SEO-, Webdesign- oder Potenzmittel-Werbemüll)
Und aus genau diesem Grund gibt es hier auch kein Kontaktformular mehr. Wer mich kontaktieren möchte, kann das über die Mailadresse im Impressum tun – das erspart den Bots die Notwendigkeit, sämtliche Honeypot-Felder im Formular zu umgehen, um mir dennoch ungefragt ihren Müll anzubieten.
Danke.
Eine kurze Nachricht wäre nett,
damit gefundene Fehler korrigiert werden können …