Dieses Modell
Opel Kadett A LS
Code-3
Maßstab
1:43
Farbe(n)
grün weiß
Zustand
mint/boxed
In Sammlung seit
22.03.2023 (beide Grundmodelle seit 02.06.2022)
Eigener Code 3-Umbau auf der Basis eines rot/schwarzen Opel Kadett A Coupé (#12)von Ixo aus der Opel Collection von Eaglemoss und einer graublauen Opel Kadett A Limousine (#430043001) von Minichamps. (Der Link zeigt das baugleiche gelbe Modell.)
→ zum Umbaubericht
Weitere Modelle
des Opel Kadett A
Weitere Modelle des Opel Kadett A
Opel Kadett A
Cabriolet (Welsch)
Opel Kadett A
Coupé
Opel Kadett A
Coupé
Opel Kadett A
Coupé
Opel Kadett A
Kastenwagen Lieferwagen
Opel Kadett A
Kombi Caravan
Opel Kadett A
Limousine
Opel Kadett A
Limousine
Opel Kadett A
PickUp
Opel Kadett A
Spider (Italsuisse Frua)
Dieses Original
Karosserie
Baujahre
Herkunftsland
Seit 1964 war die Limosuine in den Ausstattungsvarianten „L“ und „LS“ mit der Front des Coupés erhältlich.
Mit diesem Modell der unteren Mittelklasse ließ Opel den Namen „Kadett“ wieder aufleben. Den ersten Kadett der Nachkriegszeit gab es ab 1962 als zweitürige Limousine, als dreitürigen „Caravan“ genannter Kombi und (ab 1963) als zweisitziges Coupé (mit zwei Notsitzen als teuerstes Modell der gesamten Baureihe). Das Coupé erhielt eine etwas anders gestaltete Frontpartie, welche ab 1964 ebenfalls für die Limousine „Kadett L“ und „Kadett LS“ übernommen wurde. Für den skandinavischen Markt wurden auch Umbauten zum Kastenwagen auf der Basis des Kombis gefertigt. Bei der Firma Welsch in Mayen konnte ein Umbau zum Cabriolet geordert werden. Vereinzelt gab es wohl auch Umbauten zum PickUp.
Der Opel Kadett A war das erste wirklich eigenständig bei Opel entwickelte Modell, für das extra ein komplett neues Werk in Bochum auf dem Gelände einer stillgelegten Zeche hochgezogen wurde. Der Kadett A sollte dem ➚ VW-Käfer Paroli bieten. Er war völlig anders konzipiert als der marktbeherrschende Wagen des Mitbewerbers aus Wolfsburg. Die von Hans Mersheimer gezeichnete Karosserie bot den Insassen mehr Platz, bessere Sicht und einen größeren Kofferraum. Der – ebenfalls komplett neu entwickelte – Motor war wassergekühlt und saß vorne. Lediglich in der Haltbarkeit der Karosserie war der Käfer überlegen, Korrosionsschutz war damals bei Opel noch nicht das vorrangige Thema.
Opel Kadett:
Vorhandene Baureihen in der Sammlung
Kadett: Vorhandene Baureihen in der Sammlung
1940
)
1965
)
1973
)
1977
)
1984
)
1989
)
Ich freue mich über Nachrichten.
(abgesehen von SEO-, Webdesign- oder Potenzmittel-Werbemüll)
Eine kurze Nachricht wäre nett,
damit gefundene Fehler korrigiert werden können …