Dieses Modell
Opel Olympia P1 Shell Experimental Car 1973
Modell-Hersteller
Modell-Nummer
2108
Maßstab
1:43
Farbe(n)
blau gelb
Zustand
mint/boxed
Bemerkung
Kleinserienmodell, Resine
In Sammlung seit
28.01.2024
Weitere Modelle
des Opel Olympia P1
Weitere Modelle des Opel Olympia P1
Opel Olympia
Cabriolet (Autenrieth)
Opel Olympia
Coupé (Autenrieth)
Opel Olympia P1
Kastenwagen
Opel Olympia
Kombi Caravan
Opel Olympia
Kombi Caravan
Opel Olympia
Kombi Caravan
Opel Olympia
Limousine
Opel Olympia
Limousine
Opel Olympia
Limousine (Polizei)
Opel Olympia
Limousine
Opel Olympia
Limousine
Opel Olympia
Limousine
Opel Olympia P1
PickUp
Dieses Original
Karosserie
Baujahr
Herkunftsland
Der Gewinner des Shell-Wood-River-Wettbewerbs von 1973 war Ben Visser, der mit einem stark modifizierten 1959 Shell Opel Rekord P1 einen neuen atemberaubenden Weltrekord aufstellte: 376,59 Meilen pro Gallone, womit man theoretisch mit weniger als zehn Gallonen von US West-Küste zu US Ost-Küste hätte fahren können. Theoretisch zumindest.
Der Opel war ursprünglich ein Kombi, dessen Dach abgeschnitten (abgesenkt) und zu einem Pickup umgebaut wurde, ausgestattet mit einem 2-Gang-Kettenantrieb, einem 4-Zylinder-Motor, der fast vollständig isoliert ist (einschließlich des gesamten Kühlers), einer adaptierten Luftansaugung (der Vergaser hat eine ¾-Zoll-Bohrung) und einem Mittelmotorersatz. Die Hinterräder sind mit der Mitte der Achse verbunden. Die Achse wurde um 12,7 cm verlängert. Die Namen der Mitglieder des Experimental-Teams, die den Wagen entwickelt und vorbereitet haben, prangen noch immer stolz auf der Heckklappe.
(Text von Corptree Consulting Group GmbH & Co. KG)
Mit neuer Karosserie und viel Glas sowie Chromschmuck repräsentierte der neue Olympia (Rekord) P1 als Nachfolger des Opel Olympia Rekord ’57 (sowie dessen Vorgängers Opel Olympia Rekord) den damaligen Zeitgeschmack. Entworfen hatte ihn Hans Mersheimer (Chefingenieur und technischer Leiter 1959–1967). Den Olympia Rekord P1 gab es regulär als Limousine (zweitürig, ab 1959 auch viertürig), als „CarAVan“ genannter Kombi sowie als Kastenwagen. Eine – allerdings nicht in Deutschland erhältliche – Version als PickUp wurde ebenso produziert und ein Cabriolet sowie ein Coupé steuerte die Darmstädter Karosseriebau-Firma Autenrieth bei. Der Opel Olympia Rekord P1 etablierte Ende der 50er Jahre Opels Limousinen endgültig in der Mittelklasse.
Die ursprüngliche Bezeichnung der hier abgebildeten Modellreihe lautete übrigens „Olympia Rekord P“. Das „P“ stand für Panorama und charakterisierte die entsprechend dem Zeitgeist modisch gebogenen Front- und Heckscheiben. Erst mit Erscheinen des Nachfolgers „Opel Rekord P2“ wurde dieser zum „P1“. Insgesamt 787.797 Exemplare sind vom „Kleinen Amerikaner“ zwischen 1957 und 1960 entstanden – und es gab auch keine jährlichen Facelifts mehr.
Opel Olympia:
Vorhandene Baureihen in der Sammlung
Olympia: Vorhandene Baureihen in der Sammlung
1937
)
1940
)
1951
)
1953
)
1955
)
1957
)
1960
)
1958
)
1970
)
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