Modell
Opel Omega B, Limousine, 1:43, Schuco
- Karosserie: Limousine | Variante: Stufenheck
- Baujahr(e): 1994-1999
Der Nachfolger des Omega A mit deutlich modifizierter Karosserie – es gab ihn auch als „CarAVan“ genannter Kombi. Dieser diente Karosserie-Firmen wie Pollmann als Basis für Auf- und Umbauten zum Bestattungsfahrzeug. Ende 1999 gab es noch einmal eine grundlegende Überarbeitung des Modells, er wurde als „Omega B 2000“ angeboten. Dennoch war vorauszusehen, dass Opel sich schon in Bälde auch aus dieser Fahrzeugklasse verabschieden würde. Der Omega B blieb die letzte große Limousine von Opel mit Stufenheck und Heckantrieb. Er war in den gehobenen Varianten mit zwei verschiedenen Sechszylinder-Motoren erhältlich, die Version mit dem 3-Liter-Motor wurde zuerst nur als „Opel MV-6“ angeboten. Eine nahezu serienreife V8-Version wurde wegen Getriebe und Kühlproblemen kurz vor Produktionsbeginn gestoppt. Die zu Testzwecken gebauten Modelle wurden auf die Bezeichnung „V8.com“ getauft – das Internet-Zeitalter kündigte sich für die Massen bereits an. Für die ebenfalls ab 1997 erhältliche Diesel-Variante wurde auf einen Motor von BMW zurückgegriffen.