Opel Kadett D, Limousine

Opel Kadett D, Limousine

Modell

Opel Kadett D, Limousine, 1:43, Schuco

  • Modell: Opel Kadett D, Limousine
  • Hersteller: Schuco | Serie: Opel Car Collection
  • Nummer: 17 99 614
  • Hauptfarbe: rot
  • Maßstab: 1:43
  • Zustand: mint/boxed
  • Bemerkung: Nr. 14 OCC
  • In Sammlung seit: 12.08.2007
  • Letztes Update dieser Daten: 19.06.2021

Opel Kadett D, LimousineOpel Kadett D, Limousine

  • Karosserie: Limousine | Variante: Schrägheck
  • Baujahr(e): 1979-1984

Opels überfällige Antwort auf den sehr erfolgreichen Golf von Volkswagen löste den Kadett C ab. Komplette Neukonstruktion mit quer eingebautem Motor und Vorderradantrieb, das Design stammte von Hans Seer. Die Schrägheck-Limousine gab es anfangs alternativ auch nur mit Kofferraumdeckel – später entfiel diese Variante und die Heckklappe wurde Standard. Von dieser Baureihe des Kadett gab es zum ersten Mal bei Opel keine Stufenheck-Limousine und kein Coupé mehr. Als Kombi (natürlich auch wieder als „CarAVan“ betitelt) und davon abgeleiteter Kastenwagen war dieses Modell allerdings erhältlich. Einige frühe Versionen des Kadett D hatten in der Basis-Ausstattung noch runde Frontscheinwerfer. Diese Varianten entfielen später. 1982 kam dann eine Diesel-Variante hinzu – auch hier hatte VW mit dem Golf Diesel wieder die Schlagzahl vorgegeben. Und nachdem VW mit dem Golf GTI große Verkaufserfolge erzielte, Opel jedoch ein Kadett Coupé im Angebot fehlte, wurde dann 1983 mit dem GT/E eine sportliche Variante nachgelegt.
Einige Karosseriebaufirmen schnitten die zweitürige Limousine auf und boten Cabriolets in verschiedenen Varianten an, so beispielsweise Baumgärtner, Bieber und Welsch.

Verwandte Modelle