Modell
Opel Senator A2, Limousine, 1:43, IXO
- Karosserie: Limousine | Variante: Stufenheck
- Baujahr(e): 1982-1986
Die Verkäufe des Senator A1 schwächelten, die Mitbewerber bauten Autos, die bei Tests in Teilbereichen deutlich besser abschnitten und das Thema „cw-Wert“ war in aller Munde – Zeit also, 1982 ein deutliches Facelift für den Senator zu spendieren. Bereits ein Jahr vorher hatte es eine (vorgezogene) Überarbeitung des Innenraums gegeben, um sich deutlicher vom Rekord E1 abzugrenzen. Das war das Modell Senator A1+ gewesen und nun folgte der Senator A2. Dennoch war dem A2 kein großer Verkaufserfolg beschieden, vom A1 wurden während dessen Laufzeit deutlich mehr Modelle verkauft. Das mag auch daran gelegen haben, dass der A1 noch als Nachfolger von Kapitän B, Admiral B und Diplomat B gesehen wurde. Mit den optional erhältlichen Vierzylinder-Motoren erlitt der Senator A2 einen weiteren Prestigeverlust, der ihn nun in der allgemeinen Wahrnehmung endgültig aus der Oberklasse rutschen ließ.