Der Intermeccanica Indra war ein italienischer Sportwagen von Intermeccanica mit der Antriebstechnik des Opel Diplomat B. Für den Entwurf zeichnete Franco Scaglion verantwortlich. Die Verwendung der Opel-Technik ging auf den deutschen General-Importeur Erich Bitter zurück, der eine Kombination von italienischem Design mit einfach zu wartender Großserientechnik von Opel kombinieren ließ. Der Vertrieb des Intermeccanica Indra sollte in Europa über das Opel-Händlernetz erfolgen. Das Indra Stufenheck-Coupé war ein Zweisitzer, zeitgleich gab es davon auch ein Cabriolet und zwei Jahre später wurde noch ein 2+2-Sitzer als Fließheckcoupé nachgereicht.
Insgesamt war der Wagen – auch aufgrund von Verarbeitungs- und Qualitätsmängeln – allerdings ein Flop, gebaut wurden 60 Cabrios, 40 Stufenheck-Coupés und 27 Fließheck-Coupés. Spätere Versionen des Wagens erhielten dann die Antriebstechnik von Ford und wurden in den USA gebaut.
Stand: 16.03.2024
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