Dieses Modell
Opel Astra G V8 Coupé (DTM 2000, Team Phönix)
Modell-Hersteller
Modell-Nummer
430004807
Maßstab
1:43
Farbe(n)
weiß gelb
Zustand
mint/boxed
In Sammlung seit
25.01.2001
Stand
01.03.2016
Zusätzliche Information zum Modell
DTM 2000, Opel Team Phoenix, Fahrer Manuel Reuter
Weitere Modelle
des Opel Astra G
Weitere Modelle des Opel Astra G
Opel Astra G
Cabriolet (Bertone)
Opel Astra G
Coupé (Bertone)
Opel Astra G
Kombi CarAVan
Opel Astra G
Limousine
Opel Astra G
Limousine
Opel Astra G
Limousine
Dieses Original
Karosserie
Baujahre
Herkunftsland
Die „alte“ DTM: tot, die ITC: tot, die STW: tot – ab 2000 galt: Es lebe die „neue“ DTM. Opel mischte wieder mit, dazu wurde dem Fahrzeug eine an das Astra G Coupé angelehnte Karosserie verpasst. Vom wesentlichen Charakter her waren die Fahrzeuge dieser Rennserie keine „klassischen“ Tourenwagen mehr, sondern eher weitestgehend technisch identische Prototypen mit V8-Motoren und Silhouette-Karosserien. Sogar diese wurden im Windkanal aerodynamisch aneinander angepasst, um Chancengleichheit zu gewährleisten.
Der Nachfolger des Opel Astra F und – neben dem Opel Corsa B – das zweite wichtige „Brot-und-Butter-Auto“ für Opel erschien 1998 und hieß Opel Astra G. Hier bewährte sich der Griff ins Baukastensystem: Die Karosserievarianten explodierten förmlich: Schrägheck-Limousine als drei- und fünftürige Version, (in Deutschland selten anzutreffende) Stufenheck-Limousine, „CarAVan“ genannter Kombi und von Bertone gezeichnetes Coupé, welches zur Markteinführung im Jahr 2000 als „Astra Coupé“ (nach anderen Quellen als „Opel Coupé“) bezeichnet wurde. Rechtzeitig zum Beginn der Open Air-Saison erschien 2001 noch ein von diesem abgeleitetes Cabriolet.
Nahezu unzählige Ausstattungsvarianten und „Editionen“ waren für die verschiedenen Versionen des Opel Astra G erhältlich bzw. wurden im Laufe der Bauzeit aufgelegt. Ebenso hatten Kunden eine große Auswahl unter verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren.
Ab 2000 mischte Opel in der „neuen DTM“ mit einem Astra V8-Coupé mit – auch wenn dieses lediglich als Silhouette-Fahrzeug eine an das Coupé angelehnte Karosserie besaß.
2002 erfolgte noch ein Facelift und 2005 endete die Produktion in Deutschland. Weltweit wurden die diversen Varianten unter verschiedenen Namen rund um den Globus gebaut und verkauft – auch noch nach der Produktionseinstellung in Deutschland, so beispielsweise bis 2009 in Polen. Für Kontinentaleuropa sind insgesamt knapp 4 Millionen Exemplare des Opel Astra G produziert worden.
Opel Astra:
Vorhandene Baureihen in der Sammlung
Astra: Vorhandene Baureihen in der Sammlung
1994
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2004
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2010
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2015
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2021
)
3000
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