Skip to content

Opel Zafira B OPC

Van

 (2010
2014)
Minichamps

Nummer: 403 045303

Dieses Modell:

Opel Zafira B OPC

Modell-Hersteller

Modell-Nummer

403 045303

Maßstab

1:43

Farbe(n)

Zustand

near mint

Bemerkung

OVP von Opel
Antenne abgebrochen

In Sammlung seit

08.01.2023

Weitere Modelle
des Opel Zafira B

Weitere Modelle des Opel Zafira B

Dieses Original

Karosserie

Van

Karosserie-Variante
Kompaktvan

Baujahre

2010
2014

Herkunftsland

Deutschland
Der schnellste Siebensitzer

Die OPC-Variante des Zafira B war die werksseitig leistungsstärkste Version des Opel Zafira B und machte ihn 2010 bei Erscheien zum schnellsten serienmäßigen Kompaktvan der Welt.

Allgemeine Informationen zum Opel Zafira B

Der Nachfolger des überaus erfolgreichen Opel Zafira A trat 2005 ein schweres Erbe an. Auch er basierte wieder (wie auch schon sein Vorgänger und auch der technisch eng verwandte Opel Astra H) auf der Delta-Plattform von GM. Das bewährte Flex7-Sitzsystem des Vorgängers wurde nahezu unverändert übernommen. Neben verschiedenen Ausstattungsvarianten (u. a. war auch ein riesiges Panoramadach erhältlich, welches in ähnlicher Form schon im Konzeptfahrzeug Opel Antara GTC zu sehen gewesen war), gab es auch verschiedene Motorisierungen. Die stärkste Variante stellte der Opel Zafira OPC vom Opel Performance Center dar – zu seiner Zeit war der Opel Zafira B OPC einer der schnellsten serienmäßigen Vans.

Neu waren nun die Dieselmotoren: Diese entstanden aus einem Joint-Venture von GM Powertrain und ↗ FIAT und wurden bei FIAT gebaut – auch noch nach Beendigung des Joint-Ventures. Diese Motoren wurden auch in anderen Marken der jeweiligen Konzerne eingesetzt, so beispielsweise bei ↗ Alfa Romeo, ↗ Saab, ↗ Cadillac, etc. Als bereits 2011 der Opel Zafira C vorgestellt wurde, baute Opel den Zafira B noch bis 2014 weiter und stellte ihn in Deutschland als „Zafira Family“ und in Österreich als „Zafira Classic“ weiterhin in die Verkaufsräume. In Chile und Mexico wurde der Zafira als „↗ Chevrolet Zafira“ angeboten.

Für Umbauten zum Cabriolet empfahl sich die bei Turin ansässige italienische Firma Vernagallo. Dort entstanden mehrere „Capri“ genannte Cabriolets auf der Basis des Opel Zafira B.

Stand: 29.10.2024

Opel Zafira:

Vorhandene Baureihen in der Sammlung

 

 Zafira: Vorhandene Baureihen in der Sammlung

Kontaktwunsch?

Ich freue mich über Nachrichten.
(abgesehen von SEO-, Webdesign- oder Potenzmittel-Werbemüll)

Und aus genau diesem Grund gibt es hier auch kein Kontaktformular mehr. Wer mich kontaktieren möchte, kann das über die Mailadresse im Impressum tun – das erspart den Bots die Notwendigkeit, sämtliche Honeypot-Felder im Formular zu umgehen, um mir dennoch ungefragt ihren Müll anzubieten.

Danke.

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
post

Wie suchen?

  • Begriff(e) eintippen, zum Beispiel:
    • Kadett, Caravan, 1967, Autenrieth, Italien, Schuco
  • oder mehrere Begriffe in Anführungszeichen eintippen, zum Beispiel:
    • Opel Kadett B oder Opel Kadett“ blau oder entsprechende Kombinationen
  • Es ist egal, ob die Suchbegrifffe in Groß- oder Kleinbuchstaben eingetippt werden, mindestens vier Zeichen müssen aber eingetippt werden.
  • Um schonend mit verschiedenen Ressourcen (u. a. Energiebedarf des Servers) umzugehen, liefert diese Suche bei einer großen Anzahl von Treffern nur eine begrenzte Anzahl von Ergebnissen zurück.
  • Sind die gewünschten Treffer nicht dabei, dann bitte andere Begriffe versuchen.
  • Kann die Schnellsuche keine Resultate finden, dann bitte auf der Seite „Die Sammlung“ weitersuchen.

Fehler gefunden?

Eine kurze Nachricht wäre nett,
damit gefundene Fehler korrigiert werden können …