Opel Kapitän 1954
Code-3
Maßstab
1:43
Farbe(n)
Zustand
mint/boxed
In Sammlung seit
15.04.2023 (Grundmodell seit 14.07.2022)
Zusätzliche Information zum Modell
Eigener Code 3-Umbau auf der Basis einer schwarzen Opel Kapitän ’54 Limousine (#34) von Ixo aus der Opel Collection von Eaglemoss
→ zum Umbaubericht
Alle Modelle
des Opel Kapitän 1954
Alle Modelle des Opel Kapitän 1954
Dieses Original
Karosserieform
Baujahre
Herkunftsland
… kommt so ein Umbau für die midsommarnatt in Sverige dabei heraus.
Allgemeine Informationen zum Opel Kapitän 1954
Nachdem der ursprüngliche 1938er Kapitän während der ersten Nachkriegsjahre (u. a. 1948 und 1951) diverse Iterationen durchlaufen hatte, wurde es 1953 Zeit, nun endlich für Opels Topmodell eine Karosserie im aktuellen Zeitgeschmack der heraufziehenden Wirtschaftswunderjahre zu präsentieren. Als Nachfolger des 51er Kapitäns schlug nun bei der amerikanisierten Pontonkarosserie deutlich der herrschende Geschmack der frühen Fünfziger Jahre durch: Mehr Chrom, angedeutete Heckflossen und ein „Haifischmaul“ vor dem Kühler galten als Kennzeichen guten Geschmacks.
Technisch änderte sich nicht wirklich etwas, allenfalls die Motorleistung war ein wenig gestiegen. 61.543 Exemplare wurden gebaut, erhältlich war dieses Modell nur als viertürige Limousine.
Opel Kapitän:
Vorhandene Baureihen in der Sammlung
Kapitän: Vorhandene Baureihen in der Sammlung
Eine kurze Nachricht wäre nett,
damit gefundene Fehler korrigiert werden können …