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Opel Commodore B GS/E

Cabriolet

 (1973
1977)

Code-3 (Basis Ixo)

Dieses Modell:

Opel Commodore B GS/E

Code-3

Basis Ixo

Maßstab

1:43

Farbe(n)

Zustand

mint/boxed

Bemerkung

Umbau auf Basis des IXO-Modells vom Coupé

In Sammlung seit

17.12.2016

Stand

03.01.2017

Zusätzliche Information zum Modell

Das Modell zeigt die GS/E-Version, im Original wurden aber nur Commodore B GS umgebaut.

Weitere Modelle
des Opel Commodore B

Weitere Modelle des Opel Commodore B

Dieses Original

Karosserie

Baujahre

1973
1977

Herkunftsland

Deutschland
Umbauten zum Cabrio

Die Firma Ostermann aus Overrath war ein Einmannbetrieb und bot einen Bausatz zum Umbau an. Dieser bestand im Wesentlichen eigentlich nur aus kreuz und quer durch den Innenraum laufenden Vierkantprofilen. Zum Einsteigen musste man über diese in den Innenraum klettern. Noch 1993 wurde der Umbausatz angeboten zum Preis von 5.990 DM.

Von der Firma Anton Weidner aus Sulzbach-Rosenberg gab es insgesamt wohl 5 Umbauten zum Cabrio, von denen so gegen Ende 2004 noch eines (nämlich der Prototyp) existierten. Drei sind im Laufe der Jahre definitiv verschrottet worden, der Verbleib des fünften Fahrzeuges ist ungeklärt. Hier war die Basis ein Commodore GS Coupé mit der 2,5-Liter Maschine. Der Umbau selbst war deutlich professioneller gemacht, hier sind die seitlichen Schweller um ca. 10 cm verbreitert und mit passendem Teppich verkleidet worden.

Allgemeine Informationen zum Opel Commodore B

Auch dem Opel Rekord D wurde ab 1972 wieder ein luxuriöses Sechszylinder-Modell zur Seite gestellt – der Opel Commodore B. Wie schon bei seinem Vorgänger Opel Commodore A unterschied er sich vom Opel Rekord D durch einen etwas anders gestalteten Kühlergrill, etwas mehr Chromschmuck sowie die zusätzliche Blende am Heck zwischen den Rückleuchten. Ebenso war die Innenausstattung hochwertiger als im Opel Rekord D.

Der wesentliche Unterschied war jedoch die Motorisierung: Mehrere Sechszylindermotoren unterschiedlicher Leistungsstufen mit oder ohne elektronische Einspritzung sorgten beim Opel Commodore B für das notwendige Überhol-Prestige auf der Autobahn. Im Gegensatz zum Vormodell gab es von der Limousine allerdings nur noch die viertürige Ausführung, der Zweitürer war entfallen. Zusätzlich war das Coupé im Angebot.

Fremdfirmen bauten den Opel Commodore B zum Cabriolet um und auch von Tuningfirmen wie Steinmetz gab es weitere leistungsgesteigerte Versionen – bis hin zum flügelbewehrten Rennboliden.

Bis zur Produktionseinstellung im Jahr 1977 entstanden insgesamt knapp 141.000 Exemplare – ungefähr im Verhältnis 2:1 von Limousine zu Coupé.

Stand: 23.03.2024

Opel Commodore:

Vorhandene Baureihen in der Sammlung

 

 Commodore: Vorhandene Baureihen in der Sammlung

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