Umbau
Basismodell
Zeitraum
Da hatte Opel als Hersteller also ein paar Modelle im Portfolio, für die bald ein Facelift anstand (Opel Kadett C) oder die bald einen Nachfolger bekommen sollten (Opel Ascona A und Opel Manta A). Also schnell noch eine Sonderserie für die alten Modelle aufgelegt und raus damit. Um die jüngere Kundschaft über deren möglicherweise nicht so prall gefüllten Geldbeutel besonders anzusprechen, kamen vier Modelle mit etwas abgespeckter Ausstattung sowie den kleinsten Motoren daher – dafür fielen sie aber durch eine poppige Beklebung auf: Im Einzelnen gab es im Swinger-Design („Mit Streifen“ im Opel-Sprech), einen weißen Kadett C mit orangen Streifen, einen gelben Kadett C mit grünen Streifen, einen weißen Manta A mit Streifen in mehreren Rot- und Orangetönen und eben diesen weißen Ascona A mit roten Streifen. Und weil das Ganze einen einprägsamen Namen brauchte, nannte das Opel Marketing diese Modelle Opel „Swinger“. In der Mitte der Siebzigerjahre war so ein Name noch ohne Hintergedanken nutzbar – „political correctness“ ist eine heutige Wohlstandsvokabel für Leute, die keine anderen und echten Probleme im täglichen Leben haben. Für Kunden, die es etwas dezenter liebten, gab es die Swinger-Modelle auch ohne Streifendekor.
Kommen wir zu den Modellen: Opel Kadett C „Swinger“ in beiden Versionen und Opel Manta A „Swinger“ sind in 1:43 schon seit Jahren erhältlich – mittlerweile aber nur noch schwer zu bekommen, da ausverkauft. Einzig der Opel Ascona A „Swinger“ hat es im Maßstab 1:43 nie ins Portfolio eines Modellautohersteller geschafft – lediglich in 1:87 hat sich Brekina erbarmt. Höchste Zeit also, so einen Umbau in 1:43 in Angriff zu nehmen. Als Basis dient der zweitürige Ascona A von Ixo aus der Opel Collection – das optisch bessere Modell von Schuco ist ja leider ein Viertürer und kommt von daher nicht infrage. Für das Streifen-Dekor greife ich auf zeitgenössische Werbung zurück, die den Ascona sehr schön unverzerrt von der Seite zeigt. Während der zerlegte Ixo also im Nitro badet, zeichne ich im Illustrator das Streifendekor. Spätere Probefixierungen am grundierten Modell zeigen, wo ggf. noch nachjustiert werden muss, da das Ixo-Modell mit seinen Proportionen nicht zu 100% mit verfügbaren Zeichnungen das Ascona A übereinstimmt.
Nachdem dieser Schritt geklärt ist, können Modell und Felgen lackiert werden, ebenso wird die helle Inneneinrichtung auf ein vorbildgerechtes schlichtes Schwarz umlackiert. Der Rest ist dann Decals aufbringen (inklusive „ASCONA 1.2“ auf dem Kofferraumdeckel), versiegeln mit Klarlack und zusammenbauen. Und dann ab zu den Brüdern vor die Kamera, um das „Quartett komplett“ endlich vereint ablichten zu können.
Opel Kapitän 1954 Cabriolet
Opel Kadett A LS (1964) Limousine
Opel Kadett A Lieferwagen
Opel Kapitän 1951, Limousine TopChop
Opel Ascona B Cabriolet (Waßmeier)
Opel Olympia Rekord P1 Coupé (Autenrieth)
Opel Agila A „NjOY“
Opel Kadett E PickUp
Opel Kadett E Lieferwagen
Opel Kadett E Hochdachkombi
Opel Corsa B Lieferwagen (Kastenwagen)
Opel Kadett D „Aero“ Cabriolet (Welsch)
Opel Olympia 1951 Kombi (Miesen)
Opel Kadett D Cabriolet (Baumgärtner)
Opel 1200
2 x Opel Rekord B Cabriolet (Deutsch)
Opel Zafira B „Capri“ Cabriolet (Vernagallo)
Opel Kadett B Lieferwagen (Kastenwagen)
Opel Corsa A Lieferwagen (Kastenwagen)
Opel Diplomat B Fastback-Limousine (Vogt)
Opel Rekord A Cabrio-Limousine (Autenrieth)
Opel Rekord A Cabriolet „Tour de France“
Opel Manta B GSi Cabriolet (Piecha)
Opel Rekord P2 PickUp Plane/Spriegel
Opel Ascona A
Kombi CarAVan
Opel Ascona A
Limousine , Gruppe 2
Opel Ascona A
Limousine Swinger
Opel Ascona A
Kombi Voyage
Opel Ascona A
Kombi Voyage
Opel Ascona A
Limousine
Opel Ascona A
Limousine
Opel Ascona A
Limousine
Ich freue mich über Nachrichten.
(abgesehen von SEO-, Webdesign- oder Potenzmittel-Werbemüll)