Opel Kapitän P 2,6 (Autenrieth)

Coupé
 (1959
1964)
Neo Scale Models

Nummer: 47030

Dieses Modell

Opel Kapitän P 2,6 (Autenrieth)

Modell-Hersteller

Modell-Nummer

47030

Maßstab

1:43

Farbe(n)

rot

Zustand

mint/boxed

In Sammlung seit

10.02.2018

Zusätzliche Information zum Modell

Weitere Modelle
des Opel Kapitän P 2,6

Weitere Modelle des Opel Kapitän P 2,6

Dieses Original

Karosserie

Baujahre

1959
1964

Herkunftsland

Deutschland
Ein Coupé von Autenrieth

Ja nachdem, welche Quellen man zu Rate zieht, erhält man verschiedene Angaben zur Anzahl der von der Darmstädter Firma Autenrieth zum Coupé umgebauten Limousinen des Kapitän P 2,6: Es können exakt zwei, drei bis fünf oder auch zwei bis maximal sechs gewesen sein. Heute existiert vermutlich nur noch ein (restauriertes) Exemplar, welches anfangs der Neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts in einem erbärmlichen Zustand auftauchte. Die Farbe des hier gezeigten Modells kann für das Original nicht bestätigt werden – als gesichert gelten für das Original die Farben schwarz und weiß.

Allgemeine Informationen zum Opel Kapitän P 2,6

Nach nur einem Jahr Bauzeit nahm Opel sich die Kritik am Kapitän P 2,5 zu Herzen und schob bereits im Sommer 1959 ein etwas in der Leistung gesteigertes Facelift nach. Für Opel stellte sich das Problem, dass für ein grundlegendes Facelift der von den Käufern als „verunglückt“ bzw. „unpraktisch“ empfundenen Karosserie des Vorgängers kein ausreichendes Budget eingeplant war. Somit mussten Design-Änderungen an der Karosserie gefunden werden, die nur geringfügige Auswirkungen auf die Kosten bei der Änderung der Presswerkzeuge erforderten. Von daher wurden die Form der Kotflügel und die Dachpartie im hinteren Bereich deutlich geändert, ansonsten blieb vieles beim Alten.

Und dieser Kapitän P 2,6 – wie er zur Unterscheidung vom Vorgänger genannt wurde (welcher ab nun „Kapitän P 2,5“ hieß) – wurde während seiner vierjährigen Bauzeit zum erfolgreichsten Kapitän aller Zeiten und führte die Zulassungsstatistik für 6 Zylinder-Wagen in Deutschland an. Ab Sommer 1960 konnte der Kapitän mit Automatik und ab 1962 auch mit Servolenkung geordert werden. Es gab den Opel Kapitän P 2,6 von Opel nur als viertürige Limousine, Autenrieth baute einige wenige Exemplare zu zweitürigen Coupés um.

Vom Kapitän entstanden insgesamt 145.616 Exemplare, 102.833 davon verließen in der 700 DM teureren besser ausgestatteten L-Version das Werk in Rüsselsheim.

Stand: 07.04.2023

Opel Kapitän:

Vorhandene Baureihen in der Sammlung

 

 Kapitän: Vorhandene Baureihen in der Sammlung

Kontaktwunsch?

Ich freue mich über Nachrichten.
(abgesehen von SEO-, Webdesign- oder Potenzmittel-Werbemüll)

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
post

Wie suchen?

  • Begriff(e) eintippen, zum Beispiel:
    • Kadett, Caravan, 1967, Autenrieth, Italien, Schuco
  • oder mehrere Begriffe in Anführungszeichen eintippen, zum Beispiel:
    • Opel Kadett B oder Opel Kadett“ blau oder entsprechende Kombinationen
  • Es ist egal, ob die Suchbegrifffe in Groß- oder Kleinbuchstaben eingetippt werden, mindestens vier Zeichen müssen aber eingetippt werden.
  • Um schonend mit verschiedenen Ressourcen (u. a. Energiebedarf des Servers) umzugehen, liefert diese Suche bei einer großen Anzahl von Treffern nur eine begrenzte Anzahl von Ergebnissen zurück.
  • Sind die gewünschten Treffer nicht dabei, dann bitte andere Begriffe versuchen.
  • Kann die Schnellsuche keine Resultate finden, dann bitte auf der Seite „Die Sammlung“ weitersuchen.

Fehler gefunden?

Eine kurze Nachricht wäre nett,
damit gefundene Fehler korrigiert werden können …