Opel Rekord C Caravan

Kombi
 (1966
1972)
Paradcar

Nummer: 036

Dieses Modell

Opel Rekord C Caravan

Modell-Hersteller

Modell-Nummer

036

Maßstab

1:43

Farbe(n)

Zustand

mint/boxed

Bemerkung

Kleinserienmodell aus Resine, Ätzteile (Scheibenwischer, Außenspiegel) liegen bei, sind aber nicht verbaut, Scheibeneinsatz muss noch gerichtet werden

In Sammlung seit

18.12.2023

Zusätzliche Information zum Modell

Hier eine Version des Caravans als Fünftürer.

Weitere Modelle
des Opel Rekord C

Weitere Modelle des Opel Rekord C

Dieses Original

Karosserie

Baujahre

1966
1972

Herkunftsland

Deutschland
Allgemeine Informationen zum Opel Rekord C

Im Sommer 1966 erhielt das nur elf Monate lang gebaute „Interimsmodell“ Opel Rekord B den schon seit 1963 geplanten Nachfolger in Form des Opel Rekord C. Dieser wies etliche technische Neuerungen auf – u. a. eine neue Hinterachse – sowie zahlreiche Verbesserungen auch im Bereich der passiven Sicherheit. Bei der Karosserie-Gestaltung kam erstmals bei Opel ein deutlicher Hüftschwung zum Einsatz – in Anlehnung an das bei einigen GM-Modellen anzutreffende „Coke Bottle-Design“. Anfangs von Teilen der Fachpresse etwas skeptisch beäugt, wurde es von den Käufern akzeptiert und gilt heute als Klassiker.

Die Motorisierung bestand im Wesentlichen aus dem neuentwickelten (und bereits im Opel Rekord B vorgestellten) CIH Vierzylinder-Motor. Geringe Stückzahlen waren auch mit einem Sechszylinder-Reihenmotor erhältlich, wurden aber von der Käuferschaft nicht angenommen. Die Sechszylindermodelle des Opel Rekord C wurden fortan als eigenständige Baureihe unter dem Namen „Opel Commodore A“ angeboten.

Der Opel Rekord C war gegenüber seinem Vorgänger in den Abmessungen gewachsen und schloss als Fahrzeug der (gehobenen) Mittelklasse die Lücke zwischen dem Opel Kadett B und den Oberklassemodellen Kapitän, Admiral und Diplomat. Als Karosserieversionen gab es die üblichen Varianten: Zwei- und viertürige Limousine, drei- und fünftüriger „Caravan“ genannter Kombi, davon abgeleitet wurde der „Opel Lieferwagen Rekord C“ mit Blecheinsätzen statt der hinteren Seitenscheiben. Anfang 1967 gesellte sich dann noch das zweitürige Coupé ohne B-Säule und mit voll versenkbaren Seitenscheiben dazu. Selbst im Motorsport war dieser Wagen anzutreffen.

Bis zum Anfang 1972 entstanden mehr als 1.25 Millionen Wagen dieses Typs. In anderen Ländern wurde der Opel Rekord C noch bis 1990 mit geändertem Front- und Heckdesign weitergebaut und unter anderen Namen angeboten, beispielsweise in Süd- und Mittelamerika als Chevrolet Opala, s. ↗ hier oder ↗ hier.

Stand: 27.02.2024

Opel Rekord:

Vorhandene Baureihen in der Sammlung

 

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