Opel Diplomat A

Cabriolet
 (1966
1966)
Swiss Mini

Nummer: SM-43 017

Dieses Modell:

Opel Diplomat A

Modell-Hersteller

Modell-Nummer

SM-43 017

Maßstab

1:43

Farbe(n)

Zustand

mint/boxed

Bemerkung

Auflage: 500 Stück

In Sammlung seit

27.10.2019

Stand

02.12.2020

Weitere Modelle
des Opel Diplomat A

Weitere Modelle des Opel Diplomat A

Dieses Original

Karosserie

Baujahre

1966
1966

Herkunftsland

Deutschland
Das Cabriolet vom Opel Diplomat A

Dieser Wagen war (und ist immer noch) ein Einzelstück. welcher von Karmann in Eigenregie gebaut wurde. Für das Cabriolet des Opel Diplomat A gab es nicht einmal eine Opel-Fahrgestellnummer, sondern lediglich eine vom KBA zugeteilte. Das Cabriolet des Opel Diplomat A war lange verschollen, bis es schließlich in erbarmungswürdigem Zustand wieder aufgefunden wurde. Für seinen Komplettaufbau musste eines der raren Coupés geopfert werden.

Allgemeine Informationen zum Opel Diplomat A

Das Spitzenmodell der „Großen Drei“ war der Opel Diplomat A. Wie seine beiden „kleineren Brüder“ Opel Kapitän A und Opel Admiral A hatte das Modell die gleiche Karosserie, war aber nochmals deutlich luxuriöser ausgestattet und durchweg nur dem mit V8-Motor aus dem Konzernregal von General Motors erhältlich. Zu den Besonderheiten bei der Ausstattung zählten unter anderem serienmäßige Servolenkung sowie serienmäßig vorhandene elektrische Fensterheber vorne und hinten. Auch ein Vinyldach war erhältlich. Ab 1966 war für die Limousine auch der überarbeitete V8-Motor mit mehr Leistung erhältlich, der ursprüngliche V8 hatte sich im Autobahnbetrieb als nicht vollgastauglich über längere Zeiträume erwiesen. Limousinen mit diesem Motor trugen das Emblem „5.4“ anstelle des ursprünglichen „V8“. Alle V8-Motoren waren mit einer Zweigangautomatik von GM gekoppelt, Schaltgetriebe waren regulär nicht erhältlich.

Bei Karosseriehersteller Karmann in Osnabrück entstand ab 1965 ein Coupé auf der Basis der Limousine, dieses hatte standardmäßig bereits den neuen V8-Motor. Ein Einzelstück stellte das 1965 von Karmann in Eigenregie vorgestellte Cabriolet auf der Basis des Coupés dar. Ebenso ist eine – privat in Auftrag gegebene – Langversion der Limousine mit sechs Türen von der Firma Vogt bekannt.

Vom Opel Diplomat A wurden 8.508 Limousinen und sowie 304 (nach einer anderen Quelle 347) Coupés gebaut.

Stand: 27.04.2023

Opel Diplomat:

Vorhandene Baureihen in der Sammlung

 

 Diplomat: Vorhandene Baureihen in der Sammlung

Kontaktwunsch?

Ich freue mich über Nachrichten.
(abgesehen von SEO-, Webdesign- oder Potenzmittel-Werbemüll)

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
post

Wie suchen?

  • Begriff(e) eintippen, zum Beispiel:
    • Kadett, Caravan, 1967, Autenrieth, Italien, Schuco
  • oder mehrere Begriffe in Anführungszeichen eintippen, zum Beispiel:
    • Opel Kadett B oder Opel Kadett“ blau oder entsprechende Kombinationen
  • Es ist egal, ob die Suchbegrifffe in Groß- oder Kleinbuchstaben eingetippt werden, mindestens vier Zeichen müssen aber eingetippt werden.
  • Um schonend mit verschiedenen Ressourcen (u. a. Energiebedarf des Servers) umzugehen, liefert diese Suche bei einer großen Anzahl von Treffern nur eine begrenzte Anzahl von Ergebnissen zurück.
  • Sind die gewünschten Treffer nicht dabei, dann bitte andere Begriffe versuchen.
  • Kann die Schnellsuche keine Resultate finden, dann bitte auf der Seite „Die Sammlung“ weitersuchen.

Fehler gefunden?

Eine kurze Nachricht wäre nett,
damit gefundene Fehler korrigiert werden können …