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Opel GT Conrero, Targa Florio

Coupé

 (1972)
Autodrome

Nummer: ADS 03

Dieses Modell:

Opel GT Conrero, Targa Florio

Modell-Hersteller

Modell-Nummer

ADS 03

Maßstab

1:43

Farbe(n)

blau gelb

Zustand

mint/boxed

Bemerkung

Kleinserienmodell aus Metall

In Sammlung seit

06.08.2001

Stand

18.02.2017

Weitere Modelle
des Opel GT

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Dieses Original

Karosserie

Baujahr

1972

Herkunftsland

Italien
Motorsport in Italien

Der Opel GT wurde auch im Motorsport mit Erfolg eingesetzt. Hier das Modell von Conrero, einer italienischen Tuningschmiede, die offiziell mit General Motors Italia zusammenarbeiteten. Der hier abgebildete Wagen (Nr. 34, Fahrer: Pianta/Schon) fuhr bei der Targa Florio 1972 – einem Langstreckenrennen auf öffentlichen Bergstraßen in Sizilien. Der GT beherrschte die nationale Tourenwagen-Meisterschaft.

Allgemeine Informationen zum Opel GT

Mit diesem Wagen schuf Opel einen aufregenden und erschwinglichen Sportwagen mit robuster Großserientechnik – bekanntester Werbeslogan dieser Zeit war „Nur Fliegen ist schöner!“ Für die Karosserie zeichnete Erhard Schnell verantwortlich – seines Zeichens Leiter des Studios für „Advanced Design“ von 1964 bis 1992. 1965 auf der IAA wurde dann das Ergebnis der Studien präsentiert: Der „GT Experimental“ wurde der staunenden (und begeisterten) Öffentlichkeit vorgestellt.

Nach erfolgten Modifikationen wurde dann ab 1968 dieses auf dem Opel Kadett B basierende Modell unter dem Namen „Opel GT“ mit zwei Motorvarianten angeboten: Die 1900er Maschine aus dem Opel Rekord C kam im GT 1900 zum Einsatz (der sog. „GT A-L“), die kleinere 1100er Maschine im normalen GT. Dieser verkaufte sich allerdings nicht wie erwartet und so wurde er 1970 einestellt, um in abgespeckter Version und ohne Chromzierrat ab 1970 als GT/J angeboten zu werden. Für die geplanten 30.000 Einheiten pro Jahr waren in Bochum allerdings keine Kapzitäten vorhanden und so wurde die Fertigung etwas aufwändiger als deutsch-französische Co-Produktion realisiert: Die Karosserie (aus Stabilitätsgründen ohne Kofferraumklappe, stattdessen mit einer Durchreiche von innen) entstand bei Chausson in Gennevilliers, während Brissonneau & Lotz in Creil für Lackierung und Innenausstattung zuständig war. Erst dann wurde im Bochumer (Kadett-)Werk die Karosserie mit Motor und Fahrwerk von Opel komplettiert.

Einen offenen GT als Targa zeigte Opel mit der Studie „GT Aero“ auf der IAA 1969, eine Serienfertigung lief allerdings nicht an. Vereinzelt gab es aber Umbauten von externen Karosseriebetrieben zum Cabrio oder Targa. Der Opel GT war auch recht erfolgreich im Motorsport und diente als Träger für verschiedene Experimentalfahrzeuge, wie dem „Elektro GT“ oder dem „Diesel Weltrekordwagen“. Leider kam ein Nachfolger nie über das Studium als Prototyp heraus.

Insgesamt entstanden zwischen 1968 und 1973 knapp 103.500 Fahrzeuge, nur ca. 3.600 davon hatten die kleine Maschine. Mehr als die Hälfte aller Fahrzeuge wurde in die USA exportiert.

Stand: 03.03.2024

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