Opel GT Conrero, Targa Florio
Modell-Hersteller
Modell-Nummer
ADS 03
Maßstab
1:43
Farbe(n)
blau gelb
Zustand
mint/boxed
Bemerkung
Kleinserienmodell aus Metall
In Sammlung seit
06.08.2001
Stand
18.02.2017
Weitere Modelle
des Opel GT
Weitere Modelle des Opel GT
Opel GT
Cabriolet
Opel GT
Coupé
Opel GT
Coupé
Opel GT
Coupé
Opel GT
Coupé „GT/J“
Opel GT
Coupé Experimental
Opel GT
Coupé Steinmetz, Gruppe 4
Opel GT
Coupé Elektro
Opel GT
Monoposto Diesel-Weltrekordwagen
Opel GT
Monoposto Diesel-Weltrekordwagen
Opel GT
Targa „Aero“
Opel GT
Targa „Aero“
Opel GT
Targa
Opel GT
Targa „Aero“
Dieses Original
Karosserie
Baujahr
Herkunftsland
Der Opel GT wurde auch im Motorsport mit Erfolg eingesetzt. Hier das Modell von Conrero, einer italienischen Tuningschmiede, die offiziell mit General Motors Italia zusammenarbeiteten. Der hier abgebildete Wagen (Nr. 34, Fahrer: Pianta/Schon) fuhr bei der Targa Florio 1972 – einem Langstreckenrennen auf öffentlichen Bergstraßen in Sizilien. Der GT beherrschte die nationale Tourenwagen-Meisterschaft.
Mit diesem Wagen schuf Opel einen aufregenden und erschwinglichen Sportwagen mit robuster Großserientechnik – bekanntester Werbeslogan dieser Zeit war „Nur Fliegen ist schöner!“ Für die Karosserie zeichnete Erhard Schnell verantwortlich – seines Zeichens Leiter des Studios für „Advanced Design“ von 1964 bis 1992. 1965 auf der IAA wurde dann das Ergebnis der Studien präsentiert: Der „GT Experimental“ wurde der staunenden (und begeisterten) Öffentlichkeit vorgestellt.
Nach erfolgten Modifikationen wurde dann ab 1968 dieses auf dem Opel Kadett B basierende Modell unter dem Namen „Opel GT“ mit zwei Motorvarianten angeboten: Die 1900er Maschine aus dem Opel Rekord C kam im GT 1900 zum Einsatz (der sog. „GT A-L“), die kleinere 1100er Maschine im normalen GT. Dieser verkaufte sich allerdings nicht wie erwartet und so wurde er 1970 einestellt, um in abgespeckter Version und ohne Chromzierrat ab 1970 als GT/J angeboten zu werden. Für die geplanten 30.000 Einheiten pro Jahr waren in Bochum allerdings keine Kapzitäten vorhanden und so wurde die Fertigung etwas aufwändiger als deutsch-französische Co-Produktion realisiert: Die Karosserie (aus Stabilitätsgründen ohne Kofferraumklappe, stattdessen mit einer Durchreiche von innen) entstand bei Chausson in Gennevilliers, während Brissonneau & Lotz in Creil für Lackierung und Innenausstattung zuständig war. Erst dann wurde im Bochumer (Kadett-)Werk die Karosserie mit Motor und Fahrwerk von Opel komplettiert.
Einen offenen GT als Targa zeigte Opel mit der Studie „GT Aero“ auf der IAA 1969, eine Serienfertigung lief allerdings nicht an. Vereinzelt gab es aber Umbauten von externen Karosseriebetrieben zum Cabrio oder Targa. Der Opel GT war auch recht erfolgreich im Motorsport und diente als Träger für verschiedene Experimentalfahrzeuge, wie dem „Elektro GT“ oder dem „Diesel Weltrekordwagen“. Leider kam ein Nachfolger nie über das Studium als Prototyp heraus.
Insgesamt entstanden zwischen 1968 und 1973 knapp 103.500 Fahrzeuge, nur ca. 3.600 davon hatten die kleine Maschine. Mehr als die Hälfte aller Fahrzeuge wurde in die USA exportiert.
Ich freue mich über Nachrichten.
(abgesehen von SEO-, Webdesign- oder Potenzmittel-Werbemüll)
Eine kurze Nachricht wäre nett,
damit gefundene Fehler korrigiert werden können …