Opel Super 6 Stromlinienfahrzeug
Modell-Hersteller
Modell-Nummer
04034
Maßstab
1:43
Farbe(n)
Zustand
mint/boxed
Bemerkung
Auflage: 333 Stück
In Sammlung seit
30.08.2022
Zusätzliche Information zum Modell
Es gibt einen Vergleich dieses Modells mit dem roten Modell von Brausi.
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Sonderkarosserie Stromlinienfahrzeug
Dieses Original
Karosserie
Baujahre
Herkunftsland
Für geplante Rekordfahrten beauftragte Georg von Opel die Frankfurter Karosseriebauer von Dörr & Schreck ein Stromlinien-Fahrzeug nach den Ideen von Paul Jaray auf der Basis eines Opel Super 6 zu karossieren. Der Wagen hatte rundherum Scheiben aus Plexiglas sowie als wesentliches Merkmal eine sphärisch gewölbte Windschutzscheibe. Das Dach war als Notausstieg für Versuchsfahrten vorgesehen – von daher erhielt es eine Stoffverkleidung. Zwischenzeitlich wurde der Wagen von Georg von Opel auch privat im regulären Straßenverkehr bewegt. Im Laufe der Jahre wurden am Fahrzeug mehrere Modifikationen vorgenommen, es sollen (nicht offiziell belegte) Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h erreicht worden sein. 1942 wurde der Wagen in private Hand verkauft und damit verlor sich seine Spur in den Kriegswirren.
Das hier abgebildete Fahrzeug ist jenes, wie es nach den ersten Versuchsfahrten von Georg von Opel für weitere Modifikationen zurückgegeben worden war.
Der Opel Super 6 war ein Personenwagen mit wassergekühltem 2,5-Liter-Sechszylinder-Reihenmotor und Hinterradantrieb und löste den Opel 6 (Opel 2 Liter) ab. Er wurde 1937 zusammen mit dem Opel Admiral im Februar 1937 auf der 27. Internationalen Automobil- und Motorrad-Ausstellung (IAMA) in Berlin vorgestellt und bis November 1938 gebaut.
Werksseitig angeboten wurden zwei- und viertürige Limousinen sowie ein viersitziges Cabriolet. Die traditionelle Bauweise mit separatem Fahrgestell machte es möglich, auch andere Karosserien von Fremdfirmen zu nutzen, so beispielsweise von Gläser aus Dresden oder Dörr & Schreck aus Frankfurt. Ende 1938 lief die Produktion nach gut 46.000 hergestellten Wagen aus.
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